logo-biostation

 

 

 

Exkursion Medebacher Bucht

 

 

LIFE-Projekt Medebacher Bucht

In den fünf FFH-Gebieten des Vogelschutzgebietes Medebacher Bucht wurde in den Jahren 2004-2009 ein LIFE-Projekt durchgeführt.
Schwerpunkte des Projektes waren die Renaturierung der Lebensräume Bergheide, Glatthaferwiese und der Bäche "Orke", "Gelängebach" und "Nuhne". Die Lebensbedingungen für Neuntöter, Mühlkoppe, Bachneunauge & Co haben sich auf den Projektflächen deutlich verbessert. Aber auch die Menschen der Region haben profitiert: Über 80% der 3,2 Mill. Fördersumme floss über Aufträge an heimische Unternehmen oder anderweitige Projektbeteiligte. Naturwege, der Turm in den Nuhnewiesen und die beiden multimedialen Ausstellungen bereichern das touristisch-naturkundliche Angebot nicht allein für Gäste.