logo-biostation

   

 

Spreiberg

 

 

Betreuung des Nationalen Naturerbes Spreiberg

Das Naturschutzgebiet Spreiberg, auch bekannt als Wicheler Heide, liegt am Ortsrand von Arnsberg-Müschede und ist seit Oktober 2016 das erste Gebiet der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe in Nordrhein-Westfalen. Lange Jahre wurde das 111 Hektar große Gebiet als Truppenübungsplatz genutzt, bevor es nun dauerhaft für den Naturschutz gesichert wurde.

Viele der ehemals vorhandenen wertvollen Lebensräume auf dem Spreiberg sind mittlerweile durch unpassende Nutzung oder Vernachlässigung in einem schlechten Erhaltungszustand. Im Jahr 2017 hat daher die Biologische Station im Auftrag des NABU eine Inventur des Gebietes vorgenommen. Anhand der gewonnen Daten und Erkenntnisse soll nun ein Konzept zur Entwicklung und Pflege für den Spreiberg erstellt werden. Darin werden Maßnahmen beschrieben, die dem großen Entwicklungspotenzial der weitläufigen Magerweiden und zahlreichen Kleingewässer zur Entfaltung verhelfen. Für Erholung und Naturerleben soll das Gelände der Öffentlichkeitweiterhin zugänglich sein.

Nähere Informationen zum Nationalen Naturerbe Spreiberg finden Sie hier.